Frage von GirlofQuestions, 17

Was bedeutet "Schürfrechte für die Zukunft abzustecken"?

Hey, ich arbeite gerade an einer Quelle und muss dort die Ziele Großbritanniens erklären/herausschreiben (1893) und dann bin ich auf den Satz: "Wir sind gerade dabei die Schürfrechte für die Zukunft abzustecken, wie es in der Sprache der Bergleute heißt..."
Was bedeutet das? Wäre sehr freundlich, wenn mir das einer erklären könnte. (Thema: Großbritannien, die imperialistische Weltmacht vor dem 1. Weltkrieg)
Danke sehr und Liebe Grüße M

Antwort
von LordSimcoe, 11

Ein Schürfrecht bezieht sich auf ein Gebiet in dem man berechtigt ist Erdreich und Gestein abzutragen, um dann an die wertvollen Inhalte wie z.B. Eisenerz, Kohle, Gold, Edelsteine zu gelangen.

In den Berg reinzugraben bezeichnete man als "schürfen".

Kommentar von GirlofQuestions ,

Vielen Dank! Also bedeutet es denn mit dem "abzustecken", dass man es für die Zukunft festlegen möchte, oder abschaffen möchte? LG M

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community