Frage von Maleficent1, 34

Was bedeutet "Schönheit" oder "schön sein" für den Menschen?

Antwort
von xxTOxx, 22

Hauptmenü öffnen

Bearbeiten
Seite beobachten
Schönheit
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Schönheit (Begriffsklärung) aufgeführt.

Der männliche Pfau gilt als Tier der Schönheit und Eitelkeit.

Das Beduinenmädchen, idealisiertes Porträt im wiederkehrenden naturalistischen Stil von Luis Ricardo Falero 1891
Schönheit als Gegensatz zu Hässlichkeit ist ein abstrakter Begriff, der stark mit allen Aspekten menschlichen Daseins verbunden ist. Mit der Bedeutung dieses Worts beschäftigt sich hauptsächlich die philosophische Disziplin der Ästhetik. Wie jede Wertung, ist dieser positiv besetzte Begriff von Wertvorstellungen (Bewertungsmaßstäben) und Bewertungszielen abhängig, die auch durch gesellschaftliche Konventionen geprägt werden. Welche Wertmaßstäbe dem Ausdruck „Schönheit“ zu Grunde liegen, und wie diese zustande kommen, ist auch Untersuchungsgegenstand von Natur- und Geisteswissenschaften.

Im Alltag wird als „schön“ meist etwas bezeichnet, was einen besonders angenehmen Eindruck hinterlässt: Ein schöner Körper, ein schönes Musikstück, eine schöne Bewegungsabfolge im Tanz, aber auch Erlebnisse wie z. B. Streicheln. Eine Nähe zu Begriffen wie Harmonie und Symmetrie fällt auf, eine Abgrenzung gegenüber sinnlicher Überwältigung oder dem „nur“ Hübschen, dem das Besondere fehlt, ist nicht immer leicht.

Quelle: Wikipedia

Was "der Mensch" unter Schönheit versteht, lässt sich nicht einfach sagen. Für jeden Menschen bedeutet dieser Begriff etwas anderes.

Lg, xxTOxx

Antwort
von Pahana, 21

Schönheit oder schön sein bedeutet für jeden menschen, wenn er etwas sieht oder wahrnimmt, worauf er sich wohler, besser oder glücklicher fühlt.

Antwort
von akulm, 15

Ich glaube es bedeutet für jeden etwas anderes. Für mich zum Beispiel sind Katzen einfach nicht süß oder schön, während andere fast durchdrehen , wenn sie eine sehen. Deshal kann man auch nicht sagen, ob ein Mensch hübsch ist oder nicht, weil Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt.

LG:*

Kommentar von Maleficent1 ,

gute Antwort! Danke :) <3

Kommentar von akulm ,

Gerne:)

Antwort
von Geisterstunde, 8

Diese beiden Begriffe bedeuten für jeden Menschen etwas anderes.

Antwort
von Griesuh, 18

Schönheit ist eine subjektive Sache und liegt einzig im Auge des Betrachters.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community