Frage von Peng1026, 42

Was bedeutet "Schön ist was anderes"?

Bin Ausländer. Ich habe dieses Gespräch in einer Serie gehört: Der Arzt: "Tut es weh?" Der Patient: "Schön ist was anderes."

Antwort
von jessischa, 27

Es war kein angenehmes Gefühl, sondern schmerzhaft. Und weil Schmerz nunmal nicht schon ist, das Sprichwort "Schon ist was anderes"

Antwort
von Realisti, 22

Das war Ironie.

Was ist das Gegenteil, von "es ist schön"? Nun "es ist nicht schön". In dem Zusammenhang: Es schmerzt.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ironie ist, wenn man das Gegenteil einer Aussage meint. Hier ist das nicht der Fall, weil man genau das sagen will: Schön sind andere Dinge, aber das hier nicht.

Kommentar von Realisti ,

Dies hier ist eine Variante der Ironie. Die Ironie entsteht durch den Tonfall der Aussage. Ironie ist nicht immer das Gegenteil, sie ist im Prinzip Spott die mit Gegensätzen arbeitet (Paradoxe Konstellationen).

Antwort
von Oktober1110, 11

"Schön" ist etwas anderes ist ironisch gemeint, und bedeutet soviel wie "Das hier ist nicht schön."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten