gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

82 

Was bedeutet "Schlüssel" im Registrierungseditor?

gefragt von ░critter░­ ░critter░­ am 06.06.2007 um 16:33 Uhr

Folgender Weg wurde mir in einem Newsletter empfohlen, um DVDs auf meinem PC abspielen zu können:

„Start“, „Ausführen“ und Eingabe von „REGEDIT“.
Öffnen Sie in der Registry den Pfad: „HKEYCurrentUser\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\Settings“

Bis hierhin ist alles klar. Dann steht da: Fügen Sie dem Schlüssel die Option „EnableDVDUI“ zu und weisen Sie ihm Wert „YES“ zu.

Was verstehe ich unter Schlüssel, und wo kann ich da etwas hinzufügen? Kann mir jemand behilflich sein?

Reply

jason808
beantwortet von jason808 am 6. Juni 2007 16:41
3x
Thumb_up

Führe alles aus wie beschrieben! Und gehe bis in das Verzeichnis HKEYCurrentUser\Software\Microsoft\MediaPlayer\Player\Settings

Dort steht dann rechts ein Eintrag (EnableDVDUI) klicke Doppelt und füge unten unter "Wert" das "YES" ein!

Klick dich einfach durch dann siehst du es schon!

anonym
beantwortet von wiele am 6. Juni 2007 16:57
3x
Thumb_up

Nein, es muss kein neuer Schlüssel hinzugefügt werden. Schlüssel sind die Einträge, die man auf der linken Seite im Reg.-Editor in der Baumstruktur sehen kann.
Dort steht
"Fügen Sie dem Schlüssel die Option „EnableDVDUI“ zu und weisen Sie ihm Wert „YES“ zu."
Also: Der Schlüssel ist schon da, nämlich "Settings".
Diesem Schlüssel soll eine neue Option namens "EnableDVDUI" hinzugefügt werden.
Also: Im rechten Teil des Editors mit der rechten Maustaste das Kontextmenü "Neu" aufrufen, dort "Zeichenfolge" auswählen (nicht "Schlüssel"), da der Wert "YES" keine Zahl, sondern eben eine Zeichenfolge ist. Es erscheint ein neuer Eintrag, der nun mit dem Namen "EnableDVDUI" versehen werden muss.
Dem neuen Eintrag muss nun der Wert zugewiesen werden, indem man einen Doppelklick auf "EnableDVDUI". Darauf erscheint ein kleiner Dialog. In das untere Feld schreibt man "YES" und bestätigt mit dem OK-Button.
Dann kann der Reg-Editor verlassen werden.
Gruß wiele

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 6. Juni 2007 17:53

@wiele: Super! Danke! Das klappte! Bloß jetzt habe ich einen Stummfilm laufen. Der Mediaplayer ist "an", mein Icon ist "an", und meine Lautsprecher sind auch "an". Trotzdem stumm. Hast Du dafür vielleicht auch noch einen Trick auf Lager? Gruß critter

Kommentar von wiele am 6. Juni 2007 18:04

Hmm, das ist wieder eines von diesen schwierigen Ratespielen ;-)
Vielleicht ist der Sound abgeschaltet.
Schau mal hier:
Startmenü->Alle Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Lautstärkeregelung
Ist da irgendwo "Ton aus" anghakt bei Lautstärkeregelung? Dann Haken entfernen. Da kannst Du auch die Lautstärke regeln.
Vielleicht ist auch rechts untern in der Taskleiste ein kleiner Lautsprecher dargestellt, dann kannst Du doppelt drauf klicken und kommst in den selben Dialog.
Gruß wiele

Kommentar von wiele am 6. Juni 2007 18:14

Oder Du schaust unter
Startmenü->Systemsteuerung
Dort wählst Du "Sounds und Audiogeräte"
In den Einstellungen darf auch kein Haken bei "Ton aus" sein.
Falls Du mehrere Soundkarten hast, kannst Du auf dem Reiter "Audio" wählen...
Auf dem Reiter "Hardware" kannst Du sehen, welche Hardware betriebsbereit ist bzw ob es Probleme gibt.
Gruß wiele

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 6. Juni 2007 20:01

Habe alles und jedes durchgeschaut. "Das Gerät ist betriebsbereit." Leider ist kein Griff am Gerät, sonst würde es jetzt zum Fenster rausfliegen! Danke für Deine Bemühungen und auch die der Anderen, aber es hat whl nicht sollen sein.

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 6. Juni 2007 21:47

Danke an Euch alle für Eure Mühe, es klappt jetzt!

mokinys
beantwortet von mokinys am 6. Juni 2007 16:42
2x
Thumb_up

Hallo critter, vereinfacht gesprochen ist ein Schlüssel in der Registrierungsdatei von Windows letztenendes nichts anderes, als ein Variable, die mit einem bestimmten Wert gefüllt ist. Anhand der Werte dieser Variablen ist dein Windows entsprechend individualisiert. Dort ist versteckt festgelegt, welche Einstellungen in deinem Windows vorgenommen wurden. Und entsprechend kannst du eben auch die Art und Weise festlegen, wie Windows mit deinen DVDs umgeht. Um einen entsprechenden Schlüssel samt Wert anzulegen, fügst du über das Kontextmenü (rechte Maustaste) einen neuen Schlüssel hinzu. Natürlich im richtigen Ordner/Pfad. Viel Erfolg!

FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe
beantwortet von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 6. Juni 2007 16:56
2x
Thumb_up

Denk ihn Dir als 'Schlüsselbegriff'.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.