Frage von iiiwistyles, 158

Was bedeutet 'schlauchen'?

Ich lese gerade 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo' und da schlauchen Leute ihr Geld zusammen für Drogen. Was heißt das?

Antwort
von Kapodaster, 116

In dem Buch bedeutet es "schnorren". Christiane und ihre Freunde betteln Leute um ein paar Mark an, um genug Geld für Drogen zusammenzukriegen.

In dieser Bedeutung kenne ich es allerdings nur aus diesem Buch, ich komme aber auch nicht aus Berlin und bin auch jünger als Christiane.

In meinem Sprachgebrauch gibt es nur "das schlaucht" = "das ist anstrengend". Ein langes Training bei große Hitze schlaucht beispielsweise. Danach ist man geschlaucht = ausgepowert, wie @hoermirzu schon schreibt.

Antwort
von hoermirzu, 85

Schlauchen ist eigentlich ein Ausdruck für "auspauern", müde machen: "geschlaucht = müde".

Antwort
von DonkeyDerby, 82

Schnorren, betteln.

Antwort
von Marylou1983, 58

Schnorren oder betteln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten