Frage von Derhase19, 70

Was bedeutet "schlagend werden"?

Hey :-) würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Ich lese momentan einen Artikel, indem ein Satz steht. "Gäbe es eine Beamtenhaftung, dann würde sie in seinem Fall schlagend.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von macgun, 37

in diesem Zusammenhang bedeutet das wohl, die Haftung würde wirksam werden - also der Beamte würde dafür haften .... aber in deinem Satz fehlt wohl noch etwas, oder?

Kommentar von Derhase19 ,
Kommentar von macgun ,

hab ich - ist so gemeint wie von mir geschrieben

Kommentar von Derhase19 ,

Danke :-)

Kommentar von macgun ,

PS: In deinem Beispiel handelt es sich speziell um Verbände (IV, WKO), welche immer mehr politisch gesteuert werden. Die Unternehmer, "zwangsbeglückt" durch Gesetze, müssen Abgaben an jene entrichten, obwohl die Vertretungen immer mehr zu wünschen lassen! (ist jetzt nur mal so grob gesagt)

Kommentar von Derhase19 ,

Was meinst du mit "obwohl die Verbände immer mehr zu wünschen lassen" ?

Kommentar von macgun ,

Die jew. Verbände sind schon so politisch, dass sie ihre eigentliche Funktion = Vertretung der Unternehmer, nicht mehr richtig wahrnehmen. Im umgekehrten Fall ist es das selbe für die Arbeitnehmer - wo sich die AK zwar immer mit guten Erfolgen selbst hochhebt, aber in Wahrheit auch alles politisch gesteuert wird.

Antwort
von denis1124, 44

Könntest du einen Link schicken oder verraten, in welcher Zeitung der Artikel erschien.

Kommentar von denis1124 ,

In welchen Absatz steht der Satz ?

Kommentar von Derhase19 ,

Im Absatz "Kritik an der WKO"