schauhin am 21.05.2008 um 12:33 Uhr
Frage an eine/n HobbygärtnerIn: Muss ich die kleinen Triebe in diesem Abstand von 20cm in den Blumenkasten setzen? - Im Moment sitzen alle zusammen in einem Kasten. Danke

Ja, es wird Dir damit empfohlen, die Triebe im Abstand von 20 cm und einem Reihenabstand ( jaja im Blumenkasten wohl kaum...) von 10 cm zu pflanzen, damit die Pflanzen sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen...
ABER ich hab auch schon großen Erfolg ( und volle Blumenkästen...) gehabt, wenn ich die Pflanzen einfach enger gesäht habe... Versuch macht klug...

Das nennt man pikieren, also ausdünnen.
Und das im Raster 20cm x 10cm.
markusros am 21. Mai 2008 15:52 super Antwort - hilft mir auch gerade zufällig...

Wenn Du ein Beet in Reihen bepflanzt, sollst Du die Reihen in 20 cm Abstand machen und in der Reihe 10 cm zwischen den Pflanzen.
Ist aber nur eine Empfehlung, die Ringelblumen messen nicht nach! Nur wenn Du sie zu dicht pflanzt, können sich die einzelnen Pflanzen nicht so gut entwickeln.
Ich säe sie immer breitwürfig und zupf dann raus, was zu viel ist.
Viel Freude an Deinen Blüten!
5 Pflanzen auf einen abstand zwischen 20 mal 10 cm sonst stizen sie zu nah und faulen
Richtig, der Abstand zur nächsten Pflanze beträgt 20cm und nach vorne bzw. hinten zur nächsten Reihe 10cm - es entsteht also ein Raster von 20x10cm.