Frage von Sharomy, 15

Was bedeutet rezessionsbedroht (Bezug: Europa)?

Hallo Community!
Habe in einem Text auf einer Karikatur den Begriff "rezessionsbedroht" gefunden. Weiß jemand, was das bedeutet? Im Internet findet man nichts Brauchbares.
Thema: Flüchtlingskrise. Der Flüchtling fragt sich, wieso er auf einem rezessionsbedrohten Kontinent leben sollte.
Hoffe, jemand kann helfen :D
Liebe Grüße,
Sharomy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 10

Rezession:

eine Konjunkturphase, in der die wirtschaftlichen Tätigkeiten rückläufig sind. Güternachfrage und Güterproduktion gehen zurück, Einkommen, Investitionen und Gewinne sinken, während die Zahl der Arbeitslosen und der Kurzarbeiter sowie die Zahl der Unternehmenskonkurse in der Volkswirtschaft langsam ansteigen.

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/18535/abschwung

drohen:

als etwas Gefährliches, Unangenehmes möglicherweise eintreffen, als Gefahr o. Ä. bevorstehen

http://www.duden.de/rechtschreibung/drohen

rezessionsbedroht = es besteht die Gefahr eines wirtschaftlichen Abschwungs.

Antwort
von Rechtschreibxng, 9

Das heisst, dass es in dem Land einen Abschwung (Wirtschaft) gibt.