Was bedeutet Ratio in diesem Satz?

4 Antworten

Das ist einfach. Das bedeutet nichts anderes als "Vernunft", anders gesagt "mit einem gesunden Menschenverstand" versucht diese Person eine Lösung und ein Entschluss zu finden und um zu setzen.

Gruß, Soeber

Du kannst das Wort einfach durch "Vernunft" ersetzen.

Was aber ist, wenn man nicht weiß, was empirisch bedeutet?

@Gronkor

"empirisch" bedeutet "durch Beobachten und Untersuchen der Realität".

Ratio - Vernunft, Verstand, geistige Kapazität.

Hier: im Gegensatz zu der konkreten Datenerhebung mit Beispielen aus der Realität. Also der mit der ratio versucht das einfach nur durch abstraktes Denken.

Es bedeutet, dass die Person es mit vernünftigen Schlussfolgerungen und ihrem logischen Verstand versuchte.

Irre ich mich, oder ist in dem Satz nicht von zwei Menschen die Rede?

@vierfarbeimer

Ja, es ist in dem Satz, auf den die Frage bezogen war, von zwei Personen die Rede.