Frage von AllesklarXD, 103

Was bedeutet "quasi" und wie nutzt man das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imehl47, 56

Quasi wird benutzt für

gewissermaßen, eigentlich, im Grunde genommen, im Prinzip, sozusagen, weitestgehend, wenn man so will, so gut wie,.....

Es kommt aus dem Lateinischen: qua - wie  +  si - wenn

Kommentar von imehl47 ,

Herzlichen Dank für den Stern....

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 32

"Quasi" ist in den meisten Fällen nur ein Füllwort ohne Sinn.

WENN es mal so etwas wie eine Bedeutung hat, dann bedeutet es "irgendwie", "sozusagen", "annährend", "ungefähr"

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Schule, Sprache, deutsch, 28

quasi = so zu sagen

von: quam si = wie wenn (lateinisch)

Antwort
von Rudolf36, 20

"quasi" heißt "wie". Ich kenne und benutze es im Sinne von "sozusagen", aber nur gesprochen, nicht geschrieben. 

Antwort
von Loveschocolate, 29

Synonym zu sozusagen

Antwort
von teda9, 36
Antwort
von Zeitmeister57, 37
sozusagen; gewissermaßen

.

"Er ist quasi der geistige Vater dieser Idee."

...lautet der erste Eintrag bei GOOGLE dazu......

Antwort
von xxAsukaxx, 41

Quasi = also würde ich sagen