Frage von Nuerge, 59

Was bedeutet Protensivität?

Ich bin gerade am Lesen eines Textes für mein Studium, und dort auf einen Satz gestoßen, den ich nicht verstehe....

"Strafbares Verhalten ist dann zu erwarten, wenn (...) ein Mangel an Protensivität vorhanden ist."

Was versteht man denn unter einem "Mangel an Protensivität"?

--> Zum Verständnis: es geht um die melancholische Depression

Vielen Dank schon einmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosenblad, 26

Protensivität - ein Begriff der heute kaum noch genutzt wird - bedeutet eine prospektive "Dauerhaftigkeit/Beständigkeit" .

Kommentar von Nuerge ,

Vielen vielen Dank! Das ergibt Sinn :) 

Antwort
von Kasumix, 47

Googel das Wort doch mal?!

Kommentar von Nuerge ,

da kommt nichts... das habe ich schon probiert :(

Kommentar von Kasumix ,

Also wenn man studiert, sollte man googeln können...

Ich kann das auch... Und find auch was...

Kommentar von Nuerge ,

es geht doch um den Zusammenhang, natürlich kann ich googeln, aber damit ist nicht der Inhalt des Satzes erklärt...

Kommentar von Kasumix ,

Doch, ist er. Erschließt sich mir sofort ;)

Kommentar von Nuerge ,

Kannst du es mir dann erklären? Das wäre sehr nett, deshalb habe ich ja die Frage gestellt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community