Was bedeutet Prestige?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prestige [pʁɛs.ˈtiːʒ] bezeichnet den Ruf (Leumund) einer Person, einer Sache (z. B. eines Gegenstandes, eines Ortes oder einer Institution), oder einer Gruppe von Personen oder von Sachen in der Öffentlichkeit eines bestimmten kulturellen Umfeldes. Der Begriff Prestige ist eng mit dem Begriff Status verbunden. Das Wort ist eine Übernahme des französischen Wortes prestige (Ansehen bzw. Geltung) und rührt aus dem Lateinischen her (praestigium, Vorzeichen, sowie praestigiae mit der Bedeutung Gaukelei, Blendwerk).

Umgangssprachlich wird hohes Prestige oft mit einem sehr guten Ruf gleichgesetzt.

Aus Wikipedia kopiert

Das ist etwas bei einem Computer Spiel "Call Of Duty" . Immer wenn man dort die höchstufe erreicht hat , hat man ein prestige . dann fängt man von vorne an , wenn man wieder die höchststufe erreicht , hat man das zweite prestige . das ganze kann man 5 mal machen :)

Prestige bedeutet " Ansehen ", manche Leute brauchen Prestige-Objekte für ihr Ego, ein großes Haus, einen Porsche oder dicken Mercedes, eine Rolex und Markenklamotten, sogar dann, wenn sie sich total verschulden müssen. Die glauben dann, sie wären etwas Besseres als Andere ........Ist aber nur ein Erklärungsversuch von mir, ich kenne Deinen Freund nicht, und auch nicht den Zusammenhang, in welchem er diesen Begriff gebraucht hat.Ist also KEIN Werturteil !!!

Eine Villa oder eine Luxuslimusine bezeichnet man als Prestigeobjekte...