Frage von Eti2d, 58

Was bedeutet "poss. con pedale" (Klavier)?

Die Klaviernoten, denen ich diesen Begriff entnommen habe, sind von einem Amateur erstellt worden. Daher weiß ich nicht, ob es diesen Begriff gibt. Wass mich nämlich am meisten verwirrt ist das poss. .Wie man erkennen kann, handelt es sich um eine Abkürzung, allerdings evtl. auf englisch.

Was muss man da mit dem Pedal machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, 43

Hallo,

poss wird wohl die Abkürzung von possibile, möglich, sein:

Nach Möglichkeit mit Pedal also.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von PurpurSound, 21

possibile ist zwar die wahrscheinliche deutung, doch ist das keine standardisierte spielbezeichnung! LG Max

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 35

poss. = possibile (it)

Also "durchführbar mit Haltepedal"

Das heißt, es lässt sich auch mit Pedal spielen. Es besagt aber nicht, dass man es möglichst tun soll. Ich kenne solche Stücke. Man macht es dann so, wie es einem besser gefällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community