Frage von LuCoo, 21

Was bedeutet "politische Sprengkraft der extremen sozialen Gegensätze"?

In Geschichte haben wir gerade die Sozialgesetzgebung. Was meint man mit "Bismarck hatte die politische Sprengkraft der extremen sozialen Gegensätze erkannt und wollte dem entgegenwirken, ..." Was meint man jetzt in dem Zusammenhang mit politischer Sprengkraft? Vielen Dank schon mal! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 21

zugespitzte Klassengegensätze sind gemeint

Kommentar von voayager ,

danke für den Stern

Antwort
von 19wholived12, 17

dass es durch die extremen sozialen Gegensätze sehr schnell zu Unruhen oder ähnlichem (Aufstände oder Bürgerkriege) kommen könnte.