Frage von BoserGandalf, 485

Was bedeutet Polis?

Hallo! Ich würde gerne wissen, was polis heißt. Den Begriff haben wir gerade in Geschichte. am besten einfach ausgedrückt, danke!

Antwort
von rotreginak02, 324

Polis kommt aus dem Griechischen und bedeutet wörtlich "Viel" ,so wurden die ersten Stadtstaaten Griechenlands bezeichnet.Das Wort Politik leitet sich ebenfalls von dem Wort Polis ab.

Hier ist es wirklich einfach erklärt:

http://www.kinderzeitmaschine.de/antike/lucys-wissensbox/kategorie/staat-und-pol...


Kommentar von BoserGandalf ,

Vielen Dank.

Kommentar von rotreginak02 ,

Sehr gerne ;-)

Kommentar von Albrecht ,

Das Substantiv Polis (πόλις) bedeutet nicht wörtlich „viel", dies ist eine Verwechslung mit dem Adjektiv πολύς (polys).

Kommentar von rotreginak02 ,

@Albrecht: deine Belehrung gibt eine 1+ mit Sternchen ;-)
Ich hatte meine Antwort dem Fragensteller angepasst, der es "einfach ausgedrückt" haben wollte.

Antwort
von dennischillig, 41

Auf türkisch Polizei :-D

Kommentar von dennischillig ,

neee

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community