Frage von KriegerBalu, 52

Was bedeutet plouf-plouf (Französisch)?

Yahallo, neulich hat mir ein Franzose etwas von "plouf-plouf" erzählt (Ingame deshalb weiß ich nicht mehr wie er hieß und kann ihn nicht fragen). Google sagt mit etwas von Abzählreimen aber mehr auch nicht. Ich bin der französischen Sprache nicht mächtig weswegen ich den französischen Artikel nicht lesen kann. Weiß jemand was genau "plouf-plouf" bedeutet?

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 27

Das sagen Kinder, bevor sie mit einem Abzählreim beginnen.

Das Verb dazu heisst - immer noch in der Kindersprache - "ploufer":

"Qui est-ce qui veut ploufer" ?

Antwort
von Dea2010, 34

Frei übersetzt: platsch-platsch.....

Kommentar von KriegerBalu ,

Das weiß ich auch aber das hat nichts mit dem Abzählreim zu tun was ich eigentlich wissen möchte...

Kommentar von Dea2010 ,

"Plouf plouf

une bague en or

c’est toi qui sort

au bout de trois,

un, deux, trois."

Plitsch Platsch

Ein Ring aus gold

Du musst raus

von dreien (als Dritte/r)

eins zwei drei


Ist etwas freier übersetzt, aber das ist der Inhalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten