Frage von Bitteschoen1234, 9

was bedeutet partum esse in dem satz : Heac iuravit puerum a se partum esse - illa pariter centendit se matrem eius esse?

kann den satz bis partum esse übersetzen😬

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein, Sprache, Uebersetzung, 4

Diese schwor, dass der Junge von ihr geboren (worden) war - jene behauptete ebenso, dass sie seine Mutter war.

Der erste ist ein vorzeitiger, der zweite ein gleichzeitiger AcI.

http://dieter-online.de.tl/AcI.htm

Antwort
von fysohard, 6

Diese schwörte, dass der Junge von ihr gezeugt worden ist

Jene behauptete ebenso, dass sie seine Mutter (die Mutter dessen) sei.

Und bitte, achte auf die Rechtschreibung. Es heißt "haec" (statt heac) und "contendit" (statt centendit)


Kommentar von Bitteschoen1234 ,

oh vielen dank für die schnelle antwort :) ich werde drauf achten!:)

Kommentar von fysohard ,

Kein Ding. Gern geschehen