Frage von Weltwunder1980, 52

Was bedeutet Partner in einer UG?

Hallo,

ich bin auf eine Zeitarbeitsfirma gestoßen die als Geschäftsform UG hat. Auf deren Homepage sind in dem" Reiter" >>Partner<< 4 Firmen eingetragen mit einem Logo. Kann das auch ein Blüff sein? Oder was würde das zu bedeuten haben? So ne art Anteilhaber wie Aktionäre? Ich wollte mich genaust informieren bevor ich mein Schicksal dort für eine kurze Zeit abgebe.

Wäre es sinvoll den Geschäftsführer direkt anzusprechen? DA komischerweiße nur eine Info Email hinterlegt ist

Lieben dank!

Antwort
von Barolo88, 19

In dem geschilderten Fall heißt das nicht , dass es Gesellschafter sind, sondern Partner können auch Kunden sein, die die Zeitarbeiter beschäftigen,  hast du schon mal daran gedacht ?

Antwort
von Barolo88, 35

UG steht für Unternehmergesellschaft,  das ist sowas wie eine GmbH für Arme

Kommentar von Weltwunder1980 ,

Das war mir klar... Hatte auch WISO :-)Aber diese Partner Geschichte wollte ich verstehen.

Kommentar von Barolo88 ,

das sind Gesellschafter wie in einer GmbH auch, Teilhaber eben. auch Firmen können Gesellschafter an einer GmbH oder UG  sein

Kommentar von Schnoofy ,

Oder anders ausgedrückt  - die Haftung einer UG ist auf das Stammkapital begrenzt.

Das Mindeststammkapital bei einer UG ist 1 Euro.

Nun mag jeder selbst entscheiden, ob er sich auf eine Geschäftsbeziehung mit solch einem Verein einlässt.

Kommentar von Weltwunder1980 ,

OK, danke. Aber was haben die Partner davon? Geht es um % Anteile? Wenn eine Gründung bei 1 Euro liegt wofür holt man sich den Partner als UG?

Kommentar von Barolo88 ,

es muss ja erstens nicht der Mindestbetrag sein und zweitens kann man sich mit  KnowHow, Personal, Vertriebserfahrung, Kontakten, Image, usw. beteiligen, nicht nur mit Geld,  die Partner profitieren am Gewinn der Gesellschaft, wie bei jeder anderen Unternehmung auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten