Was bedeutet -Ohne Ideale-?

8 Antworten

Ich glaube dazu muss man erst mal sagen was genaue Ideale sind: wie hier schon gesagt wurde sind Ideale Ziele die man sich selber setzt. Genauer: Es können Einfache Ideale sein die einen einfachen und leicht zu verstehenden Hintergrund haben zB. YOLO Das Ideal an "Du lebst nur einmal " ist simpel -> dieses eine Leben in seinen vollen Zügen auszuleben. Es können aber auch echte (komplizierte) Ideale sein wie zB. Theologische, Philosopische und Politische. Viele finden aus (mir unerklärlichen gründen) ihr Ideal bei der Liebe zu Gott. Andere in der Philosophie und oder im Darwinismus oder dem Marxismus.

Fakt ist Menschen ohne Ideale sind entweder extrem dumm oder noch im Kindesalter wie hier auch jemand ( hab den user Namen vergessen syr) richtig formuliert hat ist jemand ohne Ideale jemand ohne Lebenssinn ist der nur stumpf vor sich hinlebt. Ohne Ziele und ohne Sinn

Sry, aber was soll das? Ein Mensch ohne Ideale soll ein Untoter sein? So wie Ideale hier dargestellt werden, dienen sie doch gleichermaßen nur zur Verblendung. Man muss doch nicht dumm oder auf dem Niveau eines Kindes stehengeblieben sein, nur weil man nicht an Ideale glaubt. Man kann sich sehr gut trotzdem Ziele setzen, diese erreichen - und leben. Man kann sogar trotzdem an höhere Ziele glauben, was Idealen wohl am nahesten käme, aber man weiß von vornherein, dass man sie allein nicht erreichen kann - diese höheren Ziele! Ich würde es eher anders definieren und sagen, dass Ideale grundsätzlich nur Irrglauben sind, nicht etwa Ziele, denen man beliebig nahekommt und sie dennoch nicht erreichen wird. Es gilt die Ziele eben geschickt zu setzen, so dass man nicht in ein Dilemma gerät, in dem man nach ausserordentlicher Perfektion strebt. Dabei mag jeder andere gerne glauben, dass man selbst als Vorbild für ihn ein Ideal verkörpert, dem derjenige sich annähern möchte. Auf der anderen Seite kann man sicherlich fragen, was wir ohne Ideale wären, aber bitte, dann auch anerkennen, dass sich mit solch einer Frage die Katze in den Schwanz beißt, denn ohne den Nachweis der Existenz von Idealen würde man sich diese Frage wohl garnicht erst stellen. Also umschifft man mit der Erklärung "zu Untoten" nur eine Paradoxie. Das ist fahrlässig, weder Antwort noch Erklärung. Danke.

ich würde sagen, dass jemand der ohne ideale ist, deprimiert ist.

ohne ideale sein bedeutet, nur so vor sich hin zu leben.

ideale haben bedeutet, ziele haben, etwas, woran man glaubt, eine vorstellunge davon, wie etwas sein sollte. ohne ideale keine motivation.

andersherum betrachtet kann es aber in einem anderen zusammenhang auch bedeuten: etwas nüchtern und objektiv zu betrachten. also unvoreingenommensein.

Ideale sind Ziele, die man anstrebt, die aber selten oder nie ganz erreicht werden. Aber sie beflügeln uns, halten uns lebendig. Wer das nicht hat, ist halt ohne Ideale, im Extremfall ein "Untoter"

Das etwas nicht idealisiert (verbessert oä) werden kann. Es gibt keine Vergleiche, nicht ähnliches.