Frage von Nella321, 33

Was bedeutet O'H' als Augdistanz für eine perspektivische Zeichnung?

Ich muss gerade eine perspektivische Zeichnung von einem Gebäude anfertigen, das in Grund-, Auf- und Kreuzriss gegeben ist. Leider verstehe ich die Angaben nicht so ganz. Dort steht:

Aughöhe a = 12m
Augdistanz d = O’H‘

Die Aughöhe ist mir soweit klar, aber die Angabe zur Augdistanz verstehe ich einfach nicht. In allen Übungen, die wir bisher gemacht haben, war für Augdistanz etwas in Metern angegeben, also z.B. Augdistanz = 9m

Kann mir das vielleicht irgendjemand erklären?

Danke schon mal :)

Antwort
von BineG96, 5

Habe gerade das selbe Problem.. Hast du da einfach auf dem Grundriss von H' bis O' gemessen? Sind es dann 12m? :)

Antwort
von Nella321, 12

Die Frage hat sich erledigt. Wir mussten die Distanz an einer Zeichnung abmessen und sie war wirklich nicht direkt angegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community