Was bedeutet Ochinchi genau?

2 Antworten

"chinchin" (ちんちん) ist eine Lautmalerei, ähnlich wie "bimmelimm" und "o" (お) kann als Honorativpräfix, das Respekt ausdrücken soll, verwendet werden.

"o-chinchin" (おちんちん) wäre also so etwas wie das "ehrenwerte P*mmelchen" und ist damit natürlich ganz klar der Kindersprache zuzuordnen.

Ob in diesem Fall tatsächlich ein spöttisches Honorativpräfix verwendet wird, oder die Bezeichnung möglicherweise aus anderer Quelle stammt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

PS: Ich muss spontan an folgenden Song denken

https://youtube.com/watch?v=UaEC-lWSlmI