Frage von DenizTedi, 38

Was bedeutet nun Schulverweis ( gymi Berlin)?

Meine beste Freundin hat schon ein Tadel und bekommt jetzt Vielleicht noch ein Tadel was kann alles passieren?danke im Voraus

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 18

Ein Tadel ist im Prinzip nichts anderes als eine schriftliche Verwarnung. Wenn man wiederholt einen Tadel erhällt,ergreift die Schule meist weitere erzieherische Maßnahmen ergreifen wie z.B. einen Schulverweis.

An manchen Schulen wird auch gesagt dass man ab 3 Tadeln einen Verweis erhällt. Dies kann man aber auch nicht so pauschalisieren. Es kommt auch immer darauf an was man genau gemacht hat, welche Hintergründe es für das Verhalten gab und wie man sich nach der Tat gibt.

Wenn man sich etwas "extremes" leistet kann man auch schon wegen einem einmaligen Fehlverhalten einen Schulverweis erhalten oder auch ganz von der Schule fliegen.

Über weitere Maßnahmen wird meist in einer Klassenkonferenz diskutiert. Es kann durchaus sein dass es bei dem Tadel bleibt. Jenachdem was deine Freundin genau gemacht hat, kann es aber auch zu einem Schulverweis kommen.

Deine Freundin sollte sich einsichtig zeigen und sich für ihr Fehlverhalten entschuldigen, sowie wenn möglich Möglichkeiten zur Wiedergutmachung anbieten. Dies wirkt sich meist mildernd aus was die Konsequenzen angeht.

Kommentar von DenizTedi ,

Also heißt schulveriwes nicht gleich rausflug von der schule

Kommentar von goali356 ,

Der Begriff "Schulverweis" wird oft als Synonym für verschiedende Arten von Sanktion verwendet wodurch es häufig zu verwirrungen kommt.

Ein Schulverweis meint oft "nur" einen vorrübergehenden Ausschluss vom Unterricht z.B. für 3 Wochen. Man fliegt normalerweise nicht gleich beim ersten Verweis von der Schule.

Oftmals folgt vor einem Schulverweis auch erstmal die Androhung eines solchen. Jedoch kann auch der Tadel bereits eine solche Vorwarnung darstellen.

Sofern sich deine Freundin nichts all zu schwerwiegendes geleistet hat, fliegt man i.d.R. wegen 2 Vorfällen noch nicht direkt von der Schule. Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, auch wenn man es dir hier nicht zu 100% sagen kann.

Antwort
von AllBlackFE, 16

Beim dritten Schulverweis fliegt man von der Schule

Kommentar von DenizTedi ,

Also beim esten schulverweis und einen tadel ist man noch weit weg vom rausfliegen?😍😊😊😊

Kommentar von AllBlackFE ,

Naja nicht so wirklich
Tadel zählt als Verwarnung
Also hast du schon 2
Und bei der dritten fliegst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten