Was bedeutet NO3 (Chemie) also der chemischer Name?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stickstoff = latinisiert Nitrogenium (wörtliche bedeutung: Nitrat-entstehen-lasser), Abk. N

NH3 ja, Mono-(ein)-Stickstoff-tri-(drei)-hydrid (wasserstoff), nennt man aber bei seinem anderen Namen: Ammoniak.

NO3 ist der sog. Nitratrest der Salpetersäure, HNO3, die bei der Dissoziation im Wasser ein H+ -Ion abspaltet.

Alle Salze der Salpetersäure sind Nitrate.

Kalisalpeter = Kaliumnitrat

Monostickstofftrihydrid für Ammoniak ist etwa so richtig, wie Dihydrogenmonoxid für Wasser.

Schau mal unter www.DHMO.de Achtung diese Seite ist ein wissenschaftlicher Witz!