Ich weiß ist Peinlich aber was heißt das genau ?

Die Nationalität beschreibt die Zugehörigkeit einer Person zu einem ethnisch definierten Volk (einem Ethnos).
Im Unterschied zur Nation besitzt eine Nationalität nicht notwendigerweise ein eigenes Staatsgebiet, wie z. B. die sorbische Nationalität in Deutschland, die Basken in Spanien und Frankreich, die Kurden in der Türkei und im Irak usw.
In Österreich wird meist von den Volksgruppen gesprochen, wenn eine Nationalitätszugehörigkeit gemeint ist (ethnische Minderheitengruppen).

google/wikipedia erklärt es dir
regideur am 18. Dezember 2008 17:38 Sicher????
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalit%C3%A4t
regideur am 18. Dezember 2008 17:39 .
bulli66 am 18. Dezember 2008 17:41 Die Nationalität beschreibt die Zugehörigkeit einer Person zu einem ethnisch definierten Volk (einem Ethnos).
Im Unterschied zur Nation besitzt eine Nationalität nicht notwendigerweise ein eigenes Staatsgebiet, wie z. B. die sorbische Nationalität in Deutschland, die Basken in Spanien und Frankreich, die Kurden in der Türkei und im Irak usw.
In Österreich wird meist von den Volksgruppen gesprochen, wenn eine Nationalitätszugehörigkeit gemeint ist (ethnische Minderheitengruppen).
ist doch ganz ordentlich von wikipedia erklärt!
regideur am 18. Dezember 2008 17:46 Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Nachdem ich das gelesen hatte:
Falls du der Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.
habe ich damit aufgehört :-(
Sorry, wenn ich Dir auf die Füße gestiegen bin.
bulli66 am 18. Dezember 2008 17:50 gestehe diesen teil glatt übersehen zu haben. ich möchte mich hiermit ganz offiziel entschuldigen.
gruß bulli66
regideur am 18. Dezember 2008 17:53 Dann haben wir ja beide etwas falsch gemacht und doch zu einer richtigen Antwort gefunden...zumindest Du!

N. bezeichnet die ethnische Herkunft bzw. Zugehörigkeit zu einer bestimmten Volksgruppe und wird oft synonym für den juristischen Begriff Staatsangehörigkeit verwendet.

siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalit%C3%A4t

Jup, bedeutet Staatsangehörigkeit. Aber zumal das ja auch im Reisepass steht und in derlei Dokumenten, bräuchte man eigentlich nur 1 und 1 zusammenzählen. (Oh, die Antwort ist übrigens 2!)