Frage von CannedKnowledge, 21

Was bedeutet Mumbo Jumbo?

Wie oben schon steht, würde ich gerne wissen, was "Mumbo Jumbo" bedeutet. Ich meine NICHT die englische Übersetzung: "unnützes Gerede", sondern den Spitznamen, den Ove Arup seinem Computer gegeben hat. Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von Andrastor, 9

Mumbo Jumbo hat mehrere Bedeutungen:

"Hokuspokus"

"Kauderwelsch"

Im Grunde bezeichnet es Dinge die offenbar dazu gedacht sind andere zu verwirren. Soweit ich weiß kommt der Begriff von Missinterpretationen von verschiedenen Ureinwohner-Ritualen, vorrangig Voodo-Rituale.

Wenn jemand einem Computer einen solchen Spitznamen gibt, dann vielleicht weil der Computer nichts zustande bringt, oder im positiven Sinne, weil er Wunder vollbringt.

Kommentar von CannedKnowledge ,

Vielen Dank für Deine Antwort, jedoch hätte ich die Frage vielleicht etwas genauer stellen sollen. Eigentlich meinte ich die Aufschlüsselung des Begriffes an sich. Es handelt sich dabei um die in einer Rede verwendeten Begriffe. Den ersten Teil der Aufschlüsselung konnte ich bisher schon herausfinden:

Most Useful Monster Brain Operative.

Mich würde nun noch der 2. Teil, also "Jumbo", interessieren. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Kommentar von Andrastor ,

Verstehe was du meinst... Darum ging es dir also..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten