Was bedeutet muff?

6 Antworten

Hallo Lillyane, ein Muff war früher ein Kleidungsstück. Stell dir eine Art Tunnel, meistens aus Pelz, vor. Man trug ihn an einem Band um den Hals, so dass er waagerecht zwischen Bauch und Brust baumelte. Die Frau oder das Mädchen steckte je eine Hand oder den gesamten Unterarm jeweils von einer Seite hinein

Ein Muff ist ein Kleidungsstück, bereits in der frühen Renaissance bekannt, das die Hände vor Kälte schützte....

http://de.wikipedia.org/wiki/Muff_(Kleidung)

wenn es im "neuzeitlichen Dialekt" anderes bedeuten sollte, empfehle ich dir, dies geflissentlich zu übersehen... Damit könntest du Stil und Bildung beweisen.

LG

Muff kann ein Bekleidungsstück, genauer gesagt ein Händewärmer aus Pelz sein, der heute kaum mehr gebraucht, früher von Damen (und Mädchen ... ;-) getragen und benutzt worden ist, um im Winter das bei Frauen sehr stark ausgeprägte Kältegefühl in den Händen zu bekämpfen. Wenn du willst handelt es sich dabei um eine Röhre, welche so breit und so hoch sein muss, dass zwei Hände in ihrem Inneren Platz finden.

Muff kann aber auch Gestank und ein über Geruch sein, welcher sehr oft durch stickige Luft verbunden mit besonderen Ausdünstungen entsteht.

Kleider und Haare von Menschen, können diesen Geruch ausströmen, wenn sie die Betroffenen über einen längeren Zeitraum in einem Raum aufgehalten haben, in welche es muffelt oder müffelt, da der Geruch sich sowohl in Kleidern als auch in Haaren festsetzt.

Ein direktes Schimpfwort ist das Wort Muff allerdings nicht.

Ich kenne Muff als ein ding in das man im Winter seine Hände steckt, damit sie nicht kalt werden. Ansonsten bedeuted es im englischen noch Tölpel - aber damit ist der Vogel gemeint, denke ich mal...

muffig. Wenn du nasse Wäsche in den Schrank legst, riecht sie nach ner Woche so komisch. Das nennt man dann muffig.