Frage von Ruffy55, 51

Was bedeutet "Mißfällt"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SweetHanny, 51

Unzufriedenheit, Nichteinverstandensein mit einem Vorgang, einer Verhaltensweise

Zum Beispiel: "Mir missfällt es, wie du mit deiner Lehrerin sprichst"
Mir gefällt nicht wie du mit deiner Lehrerin sprichst.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 40

Das Verb heißt "missfallen". Es ist die 3. Person Singular Präsens des Verbs. Es missfällt mir, also "es gefällt mir nicht". Dein Verhalten mir gegenüber missfällt mir.

Antwort
von Liesche, 31

Mir mißfällt, wie Du Dich aufführst, Du hast überhaupt kein Benehmen! Es bedeutet, daß jemand etwas nicht gefällt.

Antwort
von howelljenkins, 33

gegenteil von "gefaellt"

Kommentar von Ruffy55 ,

Danke. :-)