Was bedeutet militärischer Drill?

8 Antworten

Wenn Du mal 'ne Weile richtigen militärischen Drill erlebt hast, wird Dir das "Interesse am Militär" bald vergehen. Drill bedeutet, auf Kommando bestimmte Bewegungsabläufe ausführen - nicht selten bist zur völligen Erschöpfung. Zu meiner Zeit war das auch ein beliebtes Mittel zur Disziplinierung. Wer aus der Reihe tanzte, durfte gleich mal ein paar sportliche Übungen absolvieren. Wenn er dabei noch grinste, ging das Ganze unter Gasmaske und Schutzanzug weiter - solange, bis er nicht mehr grinste und darüber hinaus...

Eine bildliche Umschreibung für Drill war damals bei uns: "Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe - der A.rsch ist der höchste Punkt."

Hier mal ein harmloses Beispiel aus der Kaiserzeit:

http://www.youtube.com/watch?v=SAFjT8kkRNI

Sehr spät bin ich über deine Frage gestolpert. Ich will mich daher mit einer Antwort beeilen: Drill ist eine besondere Form der Ausbildung von militärischen Formationen. Das Ziel des Drills ist die exakte Ausführung von Handlungsabläufen jedes Einzelnen der Formation, die homogen auf dem Gefechtsfeld agieren muss, damit der militärische Erfolg gesichert wird.

Hey Rainygiirl,

ich glaube Drill bedeutet eine harte und intensive auch körperliche Ausbildung und das halt da strenge Regeln gelten.

Hallo,

militärischer Drill bedeutet, dass Du so lange bestimmte Dinge übst, bis sie Dir in Fleisch und Blut übergegangen sind und Du bei einem bestimmten Reiz automatisch eine bestimmte (militärische) Handlung ausführst.

Es rummst und Du schmeißt Dich auf den Boden. Bei dem Wort "Alarm" oder einer Sirene springst Du aus dem Bett und weißt sofort ohne langes Nachdenken, was Du tun musst. Nur auf diese Art kann man eine Gruppe von Leuten dazu bringen, das Gleiche zu tun. Das ist z. B. wichtig in der Luftverteidigung, wo die Alarmrotte innerhalb von 15 Minuten airborne sein muss.

Da gewöhnst Du Dir einen leichten Schlaft an und wenn die Sirene heult, rast Du sofort zum Shelter und machst den Flieger startklar.

Aber Drill gibt es nicht nur beim Militär. Auch Piloten von Verkehrsflugzeugen üben Verfahren drillmäßig, bis sie im Schlaf sitzen. Oder denk mal an die Feuerwehr. Würden die nicht drillmäßig alle Handgriffe üben, käme es zu Zeitverlusten, die Menschenleben kosten könnten.

Drill macht schon Sinn. Das ist natürlich nichts für die furchtsame Seele eines Bankers oder Buchhalters.

Train hard, fight easy!

also beim Militär sind ja Soldaten, und Soldat ist (etwas scherzhaft und nicht völlig korrekt) eine Abkürzung für Soll Ohne Langes Diskutieren Alles Tun... - genau das muss man aber erst mal lernen, normalerweise kommen auf eine Anweisung ja erst mal Fragen nach dem warum/wofür usw.. Und dieses Gehorchen bedeutet bekommt man beim militärischen Drill beigebracht, es ist also das Einüben von bestimmten Verhaltensweisen.