Ich verstehe darunter, dass ich einen Menschen so behandle, wie auch ich behandelt werden will.

sowas wie human
cosch87 am 18. August 2008 18:59 nicht nur "sowas" sondern exakt

Menschlich ist, wenn man jemandem den Kopf abschlägt, um sein Auto zu bekommen.
Menschlich ist, eine Massenvernichtungswaffe auf ein Entwicklungsland zu richten.
Menschlich ist, die Geschlechtsteile eines anderen an eine Stromkreis anzuschließen, bis er einem sagt, was man wissen will.
Menschlich ist, sich mehr zu nehmen, als man braucht.
Menschlich ist, sich so zu maskieren, bis man sich selbst nicht mehr erkennt.
Menschlich ist alles, was ein Tier nie tun würde.

[o. Steig.] dem Menschen eigen, gemäß, für den Menschen charakteristisch; die menschliche Freiheit; nach menschlichem Ermessen soweit ein Mensch es beurteilen kann; menschliche Schwächen; Irren ist menschlich Irren kommt bei Menschen vor
** menschenwürdig, wie es sich für Menschen gehört; ein menschliches Dasein; eine menschliche Regung eine Regung des Mitgefühls; jetzt sieht es hier ja wieder menschlich aus [ugs.] jetzt sieht es hier wieder ordentlich und sauber aus; jetzt fühle ich mich wieder menschlich [ugs.] jetzt fühle ich mich wieder sauber und ausgeruht; jmdn. menschlich behandeln

wie wärs hiermit: http://www.klausberndgrenda.de/WasistMenscx.htm
danke!

Das etwas Menschengerecht ist. Also für Menschen erträglich, für Menschen akzeptabel etc.

wenn ich ein wort nicht verstehe oder nicht genau interpretieren kann, dann such ich bei wikipedia