Frage von Ratsucher2221, 103

Was bedeutet mein Arbeitszeugnis genau?

Guten Tag liebe User,

heute bekam ich mein qualifiziertes Arbeitszeugnis nach Beendigung einer kaufmännischen Ausbildung und habe wie viele die Frage, was es wohl bedeutet.

Wäre lieb, wenn es jemand vielleicht mal genau unter die Lupe nehmen könnte.

1. Seite: Titel: Zeugnis / Name der Berufsausbildung / mein Name und Geburtsdatum / Ausbildungszeit

2. Seite: Frau XY, geboren YX, wurde innerhalb Unternehmen XY seit dem XY gründlich ausgebildet. Sie hat eine dem Charakter unseres Hauses Rechnung tragende Ausbildung erhalten und gute Kenntnisse und gute Fertigkeiten der Branche erworben.

Bei den einzelnen Abteilungen der XY hat sich Frau XY entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten in den betriebenen Zweigen der X1, X2, X3, etc. angeeigent und konnte sich einen Überblick über die Vermittlungen aller übrigen Produkte verschaffen.

Die praktische Ausbildung wurde in folgenden Arbeitsbereichen durchgeführt.. X1, X2, X3 etc. Frau XY besuchte während der Ausbildung Berufsschule XY.

Außerdem fanden während der Dienstzeit regelmäßige Fachschulungen teil, an denen Frau XY mit Erfolg teilnahm.

Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie immer sorgfältig, umsichtig und immer zuverlässig, zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie verfügt über gute Fachkenntnisse und verstand es, diese zweckmäßig anzuwenden. Sie besitzt ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, zeigt Initiative und Selbstständigkeit.

Durch ihr stets freundliches, immer hilfsbereites Wesen und ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit wurde sie geschätzt.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Mitarbeitern und Kunden war immer einwandfrei.

3. Seite: Die Abschlussprüfung hat Frau XY am XY bestanden.

Titel des Unternehmens

Zwei Unterschriften Datum

Wie würdet ihr das Zeugnis beurteilen? Grundsätzlich finde ich es problematisch, dass keine Schlussformel vorhanden ist. Hat mich schon überrascht. Und das Wort "zweckmäßig" in der ansonsten für mich ganz gut klingenden Bewertungen missfällt mir auch etwas.

Der Betrieb fand es übrigens nicht gut, dass ich nicht dort bleiben und lieber noch ein Studium angehen wollte.

Meine Leistungen in der Zeit waren immer auf gutem Niveau, Abschlusszeugnis der Berufsschule war 1,4, dass Feedback von Kollegen immer positiv. Die Abschlussprüfung der gesamten Ausbildung habe ich leider durch einen dummen Fehler in der Beratung nur mit Befriedigend abgeschlossen.

Und falls der Arbeitgeber etwas ändern sollte, wie kann ich dies am besten erwirken? Einfach nett danach fragen? Zum Beispiel nach einer Abschlussformel?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :)

Antwort
von DarthMario72, 51

Grundsätzlich entsprechen die Formulierungen im Zeugnis durchgängig einem befriedigend. Allerdings ist die Leistungsbeurteilung schon sehr knapp ausgefallen, was das Zeugnis eher Richtung "ausreichend" abwertet.

Sachlich falsch ist der Begriff Mitarbeiter. Den verwendet man, wenn der AN Führungsaufgaben hatte - was bei einem Azubi ja nicht der Fall ist. Da muss es "Kollegen" heißen.

Auf eine Schlussformel hat man keinen rechtlich durchsetzbaren Anspruch. Trotzdem kannst du das als Aufhänger nehmen und auch die schwache Leistungsbeurteilung ansprechen. Im Zweifel muss der AG belegen, dass du tatsächlich schlechter als "befriedigend" warst. Willst du ein besseres Zeugnis als 3 haben, müsstest du belegen, dass du es verdient hast.

Kommentar von Ratsucher2221 ,

Vielen Dank für Ihre/deine Antwort.

Ziehen Leute, die jemanden einstellen, wirklich solche Schlüsse?

Also.. eigentlich eine befriedigende Leistung, aber weil die Beurteilung so knapp ist, doch eher ausreichend? Das fände ich schon sehr blöd, weil ich eine ausreichende Leistung ganz sicher nicht verdient hätte.

Und weißt "gute Fachkenntnisse" und "immer zu unserer vollen Zufriedenheit" nicht eher auch auf eine gute Leistung hin?

Ich weiß, dass man auf eine Schlussformel keinen Anspruch hat, aber wenn so gar keine vorhanden ist, wirkt das in meinen Augen sehr negativ. Ist das ein falscher Eindruck?

Kommentar von DarthMario72 ,

Ziehen Leute, die jemanden einstellen, wirklich solche Schlüsse?

Davon musst du zumindest ausgehen.

Und weißt "gute Fachkenntnisse" ... nicht eher auch auf eine gute Leistung hin?

Ja, aber tendenziell zu befriedigend. Gut wäre "umfassendes und gutes Fachwissen."

"immer zu unserer vollen Zufriedenheit" 

Prinzipiell schon, aber in diesem Satz beziehen sich die "immer" meiner Ansicht nach nur auf sorgfältig und zuverlässig, nicht aber auf "zu unserer vollen Zufriedenheit."

Ich weiß, dass man auf eine Schlussformel keinen Anspruch hat, aber wenn so gar keine vorhanden ist, wirkt das in meinen Augen sehr negativ. Ist das ein falscher Eindruck?

Das kommt auf das Zeugnis an. In diesem Fall würde ich dir zustimmen.

Kommentar von Hideaway ,

aber in diesem Satz beziehen sich die "immer" meiner Ansicht nach nur auf sorgfältig und zuverlässig, nicht aber auf "zu unserer vollen Zufriedenheit."

Da stimme ich dir zu. Der Satz ist aber vielleicht nur versehentlich falsch konstruiert.  "immer sorgfältig, umsichtig, zuverlässig und stets zu unserer vollen Zufriedenheit" wäre eindeutiger.

Kommentar von DarthMario72 ,

Mag sein, dass das nur versehentlich so formuliert wurde - das können wir allerdings nicht wissen. Meiner Ansicht nach würde aber ein "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" dem Rest des Zeugnisses widersprechen.

Kommentar von Hideaway ,

Du hast Recht. Ich hatte mich jetzt nur auf diesen Satz fokussiert. Aber vielleicht ist´s ja eine kleine Hilfe bei der "Korrektur" des Zeugnisses durch den Arbeitgeber.

Antwort
von Carlystern, 59

Auf meinem kaufmännische Zeugnis steht auch keine abschlussformel. Dein Zeugnis klingt ähnlich wie meins. Ich schätze mal eine 3.  Ich hatte eine uberbetriebliche Ausbildung gemacht und alle bekamen das gleiche Zeugnis vom Inhalt her.

Vielen Dank für dein Feedback.

Wurdest du schon mal bei Bewerbungen oder so auf die fehlende Schlussformel angesprochen?

Auf mich wirkt das etwas unfreundlich und ich finde es fast ein wenig schade, dass mir scheinbar nicht gedankt und alles Gute gewünscht wird, immerhin habe im in dem Unternehmen (ein großer Vertreter aus der Bankbranche) drei Jahre gut gearbeitet und bin nie negativ aufgefallen. 

Kommentar von Carlystern ,

Nein es wurde noch nie was erwähnt.

Okey, dass ist gut zu hören.

Vielen Dank. :)

Kommentar von Carlystern ,

Bitte sehr!

Antwort
von dadamat, 36

Schulnote 2-3.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Damit könnte ich leben.

Darf ich fragen, worauf Ihre Einschätzung basiert?

Ein anderer User ließt daraus scheinbar eher 3-4. :(

Kommentar von Hideaway ,

Diesem anderen User muss ich mich anschließen. Seine Aussagen kann ich vollumfänglich unterstützen. Mehr als 3-4 gibt das, was im Zeugnis steht, nicht her.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community