Frage von Shock15, 31

Was bedeutet "Mehrere Gesamtschuldner"_?

Hallo Leute,

und zwar habe ich heute ein Brief bekommen von einem Anwalt bezgl meiner Anfrage einer Ratenzahlung Vereinbarung.

Jetzt steht hier drinnen: Der Schuldner verpflichtet sich -mehrere als Gesamtschuldner- zur Zahlung dieser Gesamtschuld wie folgt..

Was genau bedeutet dieses "Mehrere als Gesamtschuldner"?

Danke im voraus!

Antwort
von Aleqasina, 20

Mehrere Gesamtschuldner sind mehrere Leute, von denen im Zweifelsfalle die gesammte Summe zu zahlen ist.

Beispiel:  Er und Sie haben beide den gleichen Mietvertrag für die gemeinsame Wohnung unterschrieben. Sie haben sich untereinander geeinigt, dass er die Miete für beide bezahlt, sie kommt für den übrigen Lebensunterhalt auf. Nun kommt es zum Streit zwischen den beiden und er zahlt keine Miete mehr. Der Vermieter kann nun von ihr die Gesamtmiete verlangen.

Antwort
von 2eZ4Me, 25

ich denke hiermit ist gemeint das bei Ratenzahlung die zu zahlende summe ansteigt, also das mehr zahlen musst da der Anwalt auf sein geld warten muss 

falls das nicht stimmt weiß ich auch nicht...

mfg

Antwort
von sternstefan, 17

Beispiel: Wenn ein Ehepaar gemeinsam im Mietvertrag steht, dann kann der Vermieter von beiden Personen die gesamte Miete verlangen. Mann und Frau sind "Gesamtschuldner". Die beiden müssen also selbst schauen, wie sie das untereinander regeln.

Insgesamt darf der Vermieter natürlich nur einmal die volle Miete bekommen, aber er darf sie von jeder Person fordern. Nicht nur die Hälfte von der Frau und die andere Hälfte vom Mann.

Kommentar von sternstefan ,

Vermutlich bist du aber alleiniger Schuldner. Der Brief ist so formuliert, dass er auf möglichst alle Situationen passt.

Kommentar von Shock15 ,

ja ich bin der alleinige Schuldner

Kommentar von Shock15 ,

deshalb verstehe Ichs auch net ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten