Frage von vokieciukalba, 558

Was bedeutet medizinische Abkürzung DD?

Zum Beispiel: DD über membrana interossea, leichte DD über m. glutaeus Sprunggel, DD über fib. Bandgrupe?

Antwort
von FelixFoxx, 440

Differentialdiagnose, also ebenso mögliche Diagnosen neben der Hauptdiagnose.

Kommentar von Barbdoc ,

Paßt hier leider nicht.

Antwort
von Barbdoc, 441

In diesem Fall heißt es Druckdolenz, d.h. Druckschmerz

Kommentar von beamer05 ,

so isses, das läßt sich aus dem Zusammenhang recht eindeutig schließen.

Antwort
von egglo2, 336

1 Definition

Als Differentialdiagnosen, kurz DD, bezeichnet man Erkrankungen mit ähnlicher bzw. nahezu identischer Symptomatik, die vom Arzt neben der eigentlichen Verdachtsdiagnose ebenfalls als mögliche Ursachen der Patientenbeschwerden in Betracht gezogen werden müssen.

Hier der Link dazu http://flexikon.doccheck.com/de/DD

Kommentar von Barbdoc ,

Das passt aber hier nicht! 

Kommentar von egglo2 ,

Stimmt, hätte mehr als nur die Überschrift lesen sollen....sorry.

Antwort
von stonitsch, 228

Hi vokieciukalba,DD hat mehrere Bedeutungen:Dampfdichte,diastolischer Durchmesser,diastolischer Druck,wie schon erwähnt Differentialdiagnose,Duodenaldivertikel (=Aus-oder Einstülpungen im Dünndarm.Auch eher umbedeutsame in Englisch wie dry Dressing.LG Sto

Kommentar von Barbdoc ,

Schöne Beispiele. Passen nur hier nicht.

Kommentar von stonitsch ,

Hi vokieciukalba,am besten und auch am verständlichsten ist die Abkürzung DD für "Differentialdiagnose".Zum Beispiel Schmerzen im rechten Oberbauch.Kann heissen"Magenentzündung",auch "Gallenblasenentzündun" zB durch Steine in Der Gallenblase verursacht,also für Beschwerden gibt es oft verschiedene Ursachen-Der Fachausdruck nennt sich in im Slang unter den Ärzten heisst eben "Differentialdiagnose",was verschiedene Behandlungen  nötig macht.Die anderen Beispiel können ruhig vergessen werden.Für Nichtärzte unverständlich.LG Sto

Kommentar von Barbdoc ,

Es geht doch wohl um eine Extremitätenverletzung. Also fällt alles, was den Bauch betrifft schon mal weg und eine leichte Differentialdiagnose gibt's auch nicht.

Kommentar von stonitsch ,

 Hi barbdock,Differentialdiagnose wird mit "D.D" abgekürzt,DD könnte auch Druckdolenz bedeuten  (drücken auf eine Stelle des Körpers löst Schmerz aus).Insoferne ist die Annahme von Barbdock korrekt.LG Sto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten