Frage von TCnator, 77

was bedeutet marktwirtschaftlich-liberal?

was bedeutet es wenn ein Staat marktwirtschaftlich-liberal orientiert ist?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eddcapet, 77

Liberal kommt von Frei, das heisst also wohl das solch ein Staat mit jedem Geschäfte machen würde, selbst mit Terroristen. Ein Beispiel für einen solchen Staat wäre Deutschland, da wir selbst in Krisengebiete Waffen liefern.

Kommentar von Ahzmandius ,

Das hat nicht mit marktwirtschaftlich-liberal nichts zu tun.

Auch ein Staat mit Planwirtschaft könnte mit Terroristen Geschäfte machen.

Antwort
von Ahzmandius, 69

Markwirtschaftlich-Liberal bedeutet, dass der Markt sich nahezu vollständig selbst lenkt und der Staat kaum eingreift.

Brauchst du es noch ausführlicher?