Frage von laraschokokeks, 203

Was bedeutet "Marc hat sein ganzes Leben lang auf ihn gewartet, aber er kam nie." auf französisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 121

Marc l'a attendu toute sa vie, mais il n'est jamais venu.

Kommentar von laraschokokeks ,

ahh super, vielen dank!

Kommentar von Sachsenbruch ,

Tu as sûrement raison, on dit cela, mais je n'arrête pas d'apprendre à tout le monde que le passé composé se réfère à des actions. Je me demande donc si l'on ne pourrait ou ne devrait pas dire "l'attendait toute sa vie, mais il ne venait jamais / n'est jamais venu".

Kommentar von adabei ,

Ehrlich gesagt, nachgedacht habe ich darüber auch, allerdings aus der Überlegung heraus, ob man das nicht als immer wiederkehrende Handlung ansehen könnte.

Frag mal einen Franzosen danach, dann sagt der "Ouh, passé composé, imparfait, tu sais, je m'en fous", aber dann tut er es in Wirklichkeit doch gar nicht. :)

Kommentar von adabei ,

Als Muttersprachler muss man das auch nicht "überlegen" ... :-)

Kommentar von achwiegutdass ,

Die Lösung von adabei ist hier die einzig richtige. Imparfait kommt hier nicht in Frage... et pas question de s'en foutre !! :) 

Die Problematik, nehme ich an, hast Du aber dennoch aufgenommen? Wie "man sagt", weiß ich auch. Mich interessiert, warum das in diesem Fall so regelfern geschieht.

Kommentar von adabei ,

Wieso denkst du, dass das passé composé hier "regelfern" verwendet wird? Durch "toute sa vie" ist eine Begrenzung vorgegeben, die das passé composé rechtfertigt.

Fällt mir schwer nachzuvollziehen, das grenzt ja nun wirklich an "toujours". - Mein Einwand oben galt allerdings nicht Dir.

Kommentar von achwiegutdass ,

Ein komischer Einwand:

"Je me demande donc si l'on ne pourrait ou ne devrait pas dire "l'attendait toute sa vie, mais il ne venait jamais / n'est jamais venu".

Von einem "warum" keine Rede, und ich habe die Frage genau beantwortet.

Bist du immer so schlecht drauf, ach? Das ist zum Glück nicht ansteckend. Dein linguistisches Verdikt interessiert mich nicht.

Kommentar von adabei ,

Dankeschön. ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten