Frage von Major99, 427

Was bedeutet "Männerschnupfen"?

Also sagen Frauen wenn Männer sich bei einer Krankheit total anstellen: "Der hat Männerschnupfen", oder was bedeutet das? Ist es vielleicht auch eine Metapher für etwas? Und gibt es den wirklich oder ist es Quatsch?

Vielen Dank im Vorraus :D!

Antwort
von putzfee1, 368

"Männerschnupfen" bedeutet eine an sich harmlose Krankheit, bei der sich der Mann so anstellt, als läge er im Sterben. Das heißt deshalb so, weil es viele Männer gibt, die bei einem simplen Schnupfen "schwer krank" sind... zumindest ihrer eigenen Meinung nach. Mit dem Wort "Männerschnupfen" wird dieses Phänomen dann auch auf andere Krankheiten übertragen.

Kurz und gut: wenn ein Mann Männerschnupfen hat, dann stellt er sich übermäßig an.

Antwort
von Zathy, 273

Ja es ist eine Metapher und zwar genau für das, was du beschreibst, nämlich wenn ein Mann den sterbenden Schwan spielt, obwohl er kaum was hat.

Antwort
von Flintsch, 230

Soviel ich weiss, entstammt der Begriff einem Video bei YouTube. Such mal nach "Männerschnupfen" bei YouTube, dann weisst du, was gemeint ist. Ich weiss aber nicht, welcher der ürsprüngliche Clip ist.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Das Video wurde wegen dem Wort gemacht...

Kommentar von Flintsch ,

Aha, danke für die Info.

Antwort
von thlu1, 180

Das gibt's nur in der Einbildung der Frauen.

Kommentar von Russpelzx3 ,

Eben nicht. Der Begriff ist ja nicht einfach so entstanden

Kommentar von thlu1 ,

Wenn es nicht so verallgemeinernt wäre, könnte man ja an so einen Blödsinn glauben, aber nur weil es vielleicht ein paar wehleidige Männer gibt, heißt es noch nicht, dass man hier auf die Allgemeinheit schließen kann.

Ich kenne übrigens Frauen, die ihre Meinung diesbezüglich revidiert haben.

Antwort
von Hannes040400, 174

Dasmit ist gemeint, das der Mann sich anstellt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community