Frage von Michi1602, 34

was bedeutet "m12" bei einer Feingewindemutter?

hi, Leute ich brauche eine feingewindemutter mit dem Durchmesser des inneren Kreises von 12 mm und habe auf eBay eine Mutter gefunden, bei der m12 steht. bedeutet das, das der Durchmesser des inneren Kreises 12 mm beträgt? Vielen dank!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wollyuno, 34

m bedeutet immer metrisch und 12 ist der durchmesser einer schraube mit 12mm.wenn du feingewinde suchst brauchst die steigung und die wird auch in mm gemessen.am besten nimmst die schraube mit um die mutter zu probieren,es gibt verschiedene steigungen bei feingewinden.gut in e-bay kann es sie schon geben und im fachhandel.einfachstes werkzeug zum messen wäre eine gewindelehre

Antwort
von wildearny, 34

Geh in den nächsten Baumarkt... das Fachpersonal hilft da gern weiter und Du kaufst nichts falsches der Preis ist so klein das der Versand teurer ist... ;-)

Kommentar von wollyuno ,

den baumarkt will ich erst sehn die feingewindemuttern haben.baumärkte so meine erfahrung führen nur 08/15 artikel die gehen.den einzigen baumarkt der sowas hat ist die BGU,nur bei denen kannst auch einen bagger oder planierraupe kaufen