Frage von hannler, 34

was bedeutet lysosomal?

ich möchte gerne wissen was lysosomal heißt. ich halte morgen ein kurzreferat in biologie über die Gaucher-krankheit und möchte dies daher gerne wissen. Könnt ihr mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Junge17m, 26

http://flexikon.doccheck.com/de/Lysosomal

Das Adjektiv zu Lysosomen :-)

Kommentar von Junge17m ,

Im Zusammenhang zur Gaucher-Krankheit heißt das, dass die Krankheit die Lysosomen betrifft.

Kommentar von hannler ,

hahaha ja soweit war ich auch schon aber danke

Kommentar von Junge17m ,

Habe ich die Frage falsch verstanden? :D

Kommentar von hannler ,

etwas haha :) ist aber nicht schlimm habs selbst ruasbekommen trotzdem danke 

Antwort
von ThomasJNewton, 7

Der Körper und auch die Zelle sind kein Einheitsbrei, sondern haben auch eine Stuktur, und bestimmte Aufgaben auf unterschiedliche Strukturbestandteile verteilt.

So läuft der Zitronensäurezyklus in der Matrix (den Zytoplasma) der Mitochondrien ab, die Atmungskette findet an der bzw. über die innere Mitochondrienmenbran statt.

Und die von dir angesprochene Reaktion (die bei der Krankheit eben nicht korrekt abläuft) findet eben in Lysosomen statt.
Heißt natürlich auch, dass das betroffenen Enzym von der Zelle in Lysosomen abgegeben wird.

Warum das so ist, bin ich überfragt, und eigentlich sind Warum-Fragen in der Biologie verboten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten