Frage von apfelkuchen25,

was bedeutet lyrik?

weisst vlt jmd was das wort genau heisst und kann es mir erklären

würde mich sehr freuen

Hilfreichste Antwort von Novalis1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dass man sich auf das englische Wort bezieht, um lyrisch (nicht) zu erklären, du liebe Güte...

Lyrik ist eine substantivierte Zusammenziehung von frz. "poésie lyrique". Das Wort selbst verweist auf das griechische Wort, das Lyra /Leier bedeutet. Also ist Lyrik jene dichterische Form, die der Musik am nächsten stehen soll.

Kommentar von Novalis1,

Herzlichen Dank für den Stern!

Antwort von ClariceClaptone,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lyrik ist eine Gedichtform in freier Version. Sie müssen sich noch nicht mal reinem. Keine Zwänge zu Versmaß oder Inhalt. Keine eigentliche Grundform, alles ist dabei möglich.

Ein einziges Wort kann eine Zeile bilden, jedoch sollte der gesamte Inhalt aufeinander abgestimmt zueinander gehören.

-

Vergleiche mal meine Lyrischen Gedanken

-

Vertrauen

Lyrische Gedanken über Vertrauen

Vertraue auf Gott, doch handeln musst Du selbst!

Was aus Deinem Leben wird, liegt in Deiner Hand

Wem man vertrauen kann, den kann man lieben!

Vertrauen ist der Glaube der Welt!

Kontakt schafft Vertrauen, Vertrauen schafft Sympathie, Sympathie ist unbedingt notwendig, um geliebt zu werden.

1.3.2000

Kommentar von Christa251248,

@Clarice......also deine lyrischen Gedanken sind wunderschön, da kann man sich die Person dahinter auch sehr gut vorstellen. LG

Kommentar von ClariceClaptone,

@Christa, das kann eigentlich nicht möglich sein, es setzt sicher keiner der Leser hier die Münchner Autorin Ursula Haas dahinter, der diese Vertrauensfrage galt.

Dieser Autorin verdanke ich meine etwas ausgereiftere Schreibweise, sie wird auch in meinem Gedichtband bei einem anderen Gedicht erwähnt.

Sie hat mir zu dem genannten Zeitpunkt in insgesamt drei Lyrikkursen die moderne Version der lyrischen Ausdrucksweise beigebracht. Zu einer Zeit als ich mich mehr mit Prosa, bzw. tiefergehenden Gedichten, befasst habe.

Antwort von Rheindahlen2010,

Lyrik ist Denken und Schreiben jenseits der Gefühle, die wir beherrschen.

Wilhelm J. Gerhards (2010)

Antwort von HouseofNightFan,

Ich Muss Einen 10-minütigen vortrag mit handout und bildmaterial über die lyrik in deutsch halten !

deshalb schreibt mal nützlichere Kommentare!

Antwort von Reitfreak14,

Lyrik ist neben der epik und dramitik eine der drei litteraturgatungen. es sind meist gedichte die mündlich überliefert wurden. diese werden in versen und strophen gegliedert:)

Antwort von KleinerHai97,

mein böser deutschhefter sagt : gebundene Sprache in Versen .... hab ich au nie kapiert sind aber lieder,oden hymden usw.

Antwort von TheBerry24,

lyrik (auf English Lyrics) sind Lied Texte ^^

Kommentar von apfelkuchen25,

das ist mir auch klar, aber ich meinte das wort im deutschen..(thema:gedichte)^^

Kommentar von TheBerry24,

achsooo ich glaube auch sowas ähnliches oder warte waren lyriks nicht englishe gedichte die sich reimen? :D

Kommentar von apfelkuchen25,

jaa aber das hilf mir leider auch nicht weiter wenn ich eine ganze seite über die definition von lyrik schreiben soll

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community