Frage von mixaka, 46

was bedeutet logarithmus?

bitte erklärt es mir so simple wie es geht ich brauche nur was es bedeutet also erstmal keine großen aufgaben vielleicht ein bespiel aber nix großes und kompliziertes danke

Antwort
von Wechselfreund, 11

Logarithmen sind Exponenten.

Der Logaritmus von a zur Basis b ist die Zahl, die bei b im Exponenten stehen muss, damit a rauskommt.

Bsp.
Der Logaritmus von 125 zur Basis 5 ist die Zahl, die bei 5 im Exponenten stehen muss, damit 125 rauskommt, hier 3, denn 5³ = 125.

Antwort
von TheMaker66, 33

Als Logarithmus [...] einer Zahl bezeichnet man den Exponenten, mit dem eine vorher festgelegte Zahl, die Basis,
potenziert werden muss, um die gegebene Zahl zu erhalten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 23

Der X-Logarithmus von y berechnet, mit welcher Zahl x exponentiert werden muss, um y zu erhalten.

Also: log2(8) = 3, weil 2³ = 8

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von mixaka ,

kannst du mir das bitte ohne fachbegriife wenn es geht erklären weil ich verstehe es irgendwie noch nicht ganz

dankeschöönnnn

Kommentar von Willibergi ,

Ok.

Die folgende Erklärung ist mathematisch hochgradig unpräzise, andere Mathematiker würden mich köpfen.

Mit dem Logarithmus berechnest du, mit was du die Zahl im Index hoch nehmen musst, damit du die Zahl in den Klammern erhältst.

Beim vorherigen Beispiel:

log2(8) bedeutet: Mit welcher Zahl muss ich 2 hoch nehmen, um 8 zu erhalten? 2 hoch was ist 8?

Die Lösung ist 3: 2³ = 8

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von DerServerNerver, 13

x=log_(y)(z). In Worten: x ist der Logarithmus von z zur Basis y. Der Logarithmus fragt dann: Welche Zahl (y) hoch z ist x?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten