Muss gerade für eine kranke Kollegin die Bildredaktion übernehmen, leider kennt sich hier sonst niemand aus. Bei der Bildrecherche stolpere ich immer wieder auf den Ausdruck "lizenzfrei" im Gegensatz zu kostenlosen Bildern und lizenzpflichten Bildern. Was bedeutet das denn genau?

Bei lizenzpflichtigen Bilder entstehen Kosten je nach Verwendungszweck, -dauer und/oder -gebiet. Lizenzfreies Bildmaterial wird für einen Fixbetrag verkauft und ist danach normalerweise für verschiedene Projekte (mit wenigen Ausnahmen, z.B. Kalender- oder Postkartenproduktion) in beliebiger Auflage usw. verwendbar. Kostenlose Bilder kosten halt nix. ;) Jedoch sind dort oftmals bestimmte Bedingungen einzuhalten. Hier wird u.U. die Quellennennung vorgeschrieben oder die Nutzungsrechte können beschränkt ein.
Ich vermute "lizenzfrei" bedeutet, dass man sich vom Bildeigentümer keine Erlaubniss zur Benutzung einholen muss und diese Bilder dann kostenfrei nutzen darf.
Es kommt drauf an, was als Bemerkung zu der Nutzung der Bilder steht.

Das Verwendungsrecht der Bilder ist mit dem Kauf abgegolten.
Ich habe einige Lizenzfreie Bilder gekauft. Die darf ich jetzt so lange und so oft einsetzen wie ich will.