gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was bedeutet "lizenzfrei" bei Bild-Datenbanken?

gefragt von sister am 29.10.2007 um 9:24 Uhr

Muss gerade für eine kranke Kollegin die Bildredaktion übernehmen, leider kennt sich hier sonst niemand aus. Bei der Bildrecherche stolpere ich immer wieder auf den Ausdruck "lizenzfrei" im Gegensatz zu kostenlosen Bildern und lizenzpflichten Bildern. Was bedeutet das denn genau?

Reply

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 29. Oktober 2007 11:18
2x
Thumb_up

Bei lizenzpflichtigen Bilder entstehen Kosten je nach Verwendungszweck, -dauer und/oder -gebiet. Lizenzfreies Bildmaterial wird für einen Fixbetrag verkauft und ist danach normalerweise für verschiedene Projekte (mit wenigen Ausnahmen, z.B. Kalender- oder Postkartenproduktion) in beliebiger Auflage usw. verwendbar. Kostenlose Bilder kosten halt nix. ;) Jedoch sind dort oftmals bestimmte Bedingungen einzuhalten. Hier wird u.U. die Quellennennung vorgeschrieben oder die Nutzungsrechte können beschränkt ein.

PhilGo
beantwortet von PhilGo am 29. Oktober 2007 09:27
1x
Thumb_up

Ich vermute "lizenzfrei" bedeutet, dass man sich vom Bildeigentümer keine Erlaubniss zur Benutzung einholen muss und diese Bilder dann kostenfrei nutzen darf.

Es kommt drauf an, was als Bemerkung zu der Nutzung der Bilder steht.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 29. Oktober 2007 09:53
0x
Thumb_up

Das Verwendungsrecht der Bilder ist mit dem Kauf abgegolten.

Ich habe einige Lizenzfreie Bilder gekauft. Die darf ich jetzt so lange und so oft einsetzen wie ich will.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wo findet man lizenzfreie Symbole, Skizzen & Karikaturen für Vorträge?

Was ist mit dem Bild passiert?

GIF Bild speichern und öffnen können

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.