Was bedeutet "Leichmann"? (Nicht Leichnam!)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Google meint, das ist ein Elektrobetrieb aus Lenggries in Bayern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tim16796
05.08.2016, 14:18

was Google meint weiß ich sonst würde ich nicht fragen.. mal die Beschreibung gelesen? danke trotzdem

0

Der Name ist hautsächlich in Tschechien verbreitet, in Deutschland weniger und in Polen nur sporadisch.

Der Name selbst kommt aus dem jüdischen Bereich und bedeutet etwa soviel wie Totengräber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tim16796
06.08.2016, 13:25

gibt es auch etwas das das belegt? mein Google Übersetzer kann kein jüdisch

0

Wie bist du auf das Wort gestoßen? Ich habe es noch nie gehört und der Duden kennt es auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tim16796
05.08.2016, 16:58

wie ich darauf gestoßen bin kann ich leider nicht sagen, es könnte das Ergebnis verfälschen, tut mir leid. btw wenn es im Duden stünde würde ich nicht fragen oder? ;)

1
Kommentar von MacWallace
05.08.2016, 20:14

Wenn du uns den Zusammenhang dennoch sagen würdest, würde es aber bestimmt helfen, denn so kann mit dem Begriff niemand hier etwas anfangen.

2

Hallo,

da fiele mir nur das niederländische Wort "lichaam" ein, was so viel wie "Körper" bedeutet. (Nicht zu verwechseln mit Leichnam, was nämlich "lijk" heißt.)
Keine Ahnung ob du das meinst, aber vielleicht ist es das ja sogar.

LG Dr Blex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus welcher Umgebung hast du denn das Wort?

Unmittelbar würde mir auch nur einfallen, dass jemand sich einen Scherz erlaubt hat.

In Norddeutschland wäre es ein Aufforderung an einen Fisch abzulaichen:
"Laich man!"

Aber das wird sicher nicht gemeint sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein leichmann ist ein frosch, der gerade den froschlaich besamt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vielleicht eine alte Bezeichnung für Totengräber ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tim16796
05.08.2016, 15:54

woher nimmst du diese Vermutung?

0
Kommentar von Tim16796
05.08.2016, 17:00

habe einen kleinen suchbereich der beinhaltet das

0

das ist doch wahrscheinlich ein Rechtschreibfehler - wenn es in dem von dir angegebenen Bezug steht -

Google meint, das ist ein Elektrobetrieb aus Lenggries in Bayern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung