Frage von 240529091606035, 381

Was bedeutet lebenslänglich in Deutschland?

Wenn einer zu lebenslanger Haft verurteilt wird

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 192

Guten Abend,

Die lebenslange Freiheitsstrafe nimmt im deutschen Strafrecht eine Sonderstellung ein. Sie ist die einzige sog. „Punktstrafe“. Während alle anderen Delikte einen Strafrahmen vorgeben (z.B. sieht der Diebstahl nach § 242 StGB eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe „bis zu fünf Jahren vor“-also 1 Monat bis zu 5 Jahren-), wird die lebenslange Freiheitsstrafe nur verhängt, wenn das Gesetzt diese ausdrücklich anordnet. Ein Strafrahmen fehlt somit vollständig.

Eine lebenslange Freiheitstrafe ist eine Freiheitsstrafe ohne zeitliche Begrenzung. Also unter Umständen durchaus auch ein ganzes Leben lang (dies erklärt, warum eine mehrfache Aussprache dieser Strafe keinen Sinn macht).

Ich hoffe ich konnte Ihnen soweit helfen und ihre Frage beantworten.

KaterKarlo2016

Antwort
von Serpiroyal, 190

Hi,

die lebenslange Freiheitsstrafe ist die härteste Strafe im deutschen Strafrecht. Allerdings bedeutet dies nicht automatisch, dass der Verurteilte bis zu seinem Tod hinter Gittern bleibt. Der § 57a StGB regelt die Möglichkeit der Aussetzung des Strafarrestes bei lebenslanger Freiheitstrafe. Ein Verurteilter kann die Aussetzung des Strafrestes nach Verbüßung von 15 Jahren Haft beantragen – wird diese abgelehnt, besteht die Möglichkeit, alle zwei Jahre erneut einen Antrag zu stellen.

Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit – mindestens aber 15 Jahre. (...)

Einem Verurteilten muss die grundsätzliche und gesetzlich festgeschriebene Möglichkeit eingeräumt werden, irgendwann die Freiheit wiederzuerlangen. Allein die Möglichkeit der Begnadigung nach z. B. 30 oder 40 Jahren Haft reicht dazu nicht aus. Dies gebieten nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 21. Juni 1977 das Rechtsstaatsprinzip und die Menschenwürde (BVerfGE 45, 187, 253 ff.). 

Die lebenslange Freiheitsstrafe ist nach Maßgabe der Entscheidungsgründe mit dem Grundgesetz gerade noch vereinbar, jedoch nie als absolute Strafe im Sinne einer von vornherein feststehenden Strafverbüßung bis zum Tode. (https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe#Deutsches_Strafrecht)

Antwort
von BurjKhalifa, 181

Die lebenslängliche Freiheitsstrafe in Deutschland (§ 38 Abs. 1) ist die höchste Strafe, die hier zu Lande ausführt werden darf.

Im allgemeinen versteht man darunter eine unbestimmt lange Freiheitsstrafe, die mindestens aber 15 Jahre lang andauern muss.

Mehr dazu findest du hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe

Antwort
von Ronox, 122

Das bedeutet, dass die Freiheitsstrafe nicht zeitlich beschränkt ist. Eben lebenslang. Eine Aussetzung ist frühestens nach 15 Jahren möglich. Die durchschnittliche Verweildauer im Gefängnis von "Lebenslänglichen beträgt etwa 20 Jahre. Manche kommen aber auch gar nicht mehr raus.

Antwort
von musso, 130

mit anscjließemder Sicherheitsverwahrung ist es tatsächlich, bis man stirbt. Ansonsten mindestens 15 Jahre. Der Rest kann zur Bewährung ausgesetzt werden.

Antwort
von Nemesis900, 116

Dann heißt das mindestens 15 Jahre Gefängnis. Erst danach kann der Rest zur Bewährung ausgelegt werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57a.html

Antwort
von dilaaann91, 94

15 Jahre müssen es mindestens sein

Antwort
von Mblackshot, 120

Mind 25 jahre waren dass
MINDESTENS

Kommentar von Matzeee12345 ,

Höchstens oft weniger. Leider

Kommentar von Nemesis900 ,

15 nicht 25 ist das Minimum ;)

Kommentar von Mblackshot ,

sicher?

Kommentar von Artus01 ,

Ja, sicher.

Antwort
von TechnicalRAC, 75

Hallo 034729594957blabla,

du wirst vielleicht wissen das Deutschland nicht immer alles so meint, wie sie es sagen. Vergleich:

Lebenslänglich in den USA = Rest deines Lebens
Lebenslänglich in Deutschland = 20 - 30 Jahre. Bei guter Führung vielleicht 10 - 15 Jahre.

Kein Kommentar dazu...

MfG

Kommentar von SebRmR ,

Bei guter Führung vielleicht 10 - 15 Jahre.

Mindestens 15 Jahre.