Frage von californiax1, 180

Was bedeutet Laster?

In Dantons Tod spricht Robespierre oft von Tugend und Laster. Doch was heißt Laster und was meint er damit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sleepy55, 152

Laster ist das Gegenteil von Tugend, eine Untugend. Z.B. Rauchen, Saufen, Fremdgehen usw.

Antwort
von pn551, 129

Über andere lästern ist auch ein Laster, also eine Untugend, etwas fehlerhaftes.

Antwort
von LoparkaLisa, 121

Eine Last trägst du am Rücken , ein Laster trägst du nicht unbedingt am Rücken , aber du trägst es .