Frage von FragDochMal269, 61

Was bedeutet "Land gegen Frieden" im Zusammenhang mit dem Palästina Konflikt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 40

Ich kenne die Formulierung "Land gegen Frieden" nur im Zusammenhang mit dem Palästina-Konflikt. Hier heißt es:
Israel gibt erobertes Land an die arabisches Gegner zurück und erhält dann Friede. So wurde nach dem letzte Krieg die von Israel eroberte Sinai-Halbinsel an Ägypten zurückgegeben und Israel hat dafür einen Friedensvertrag und diplomatische Beziehungen zu Ägypten erhalten.

Was verstehst du nun unter Ost-West-Konflikt?

Kommentar von FragDochMal269 ,

Vielen Dank!

Ja ich habe es im Zusammenhang mit dem Palästina Konflikt gemeint. Meinte Nahost Konflikt. Keine Ahnung, wie ich auf Ost-West Konflikt gekommen bin

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von voayager, 26

Anspruchsverzicht auf Land, dafür friedliche Koexistenz.

Antwort
von Ruenbezahl, 29

Deutschland hat auf seine Ostgebiete verzichtet und dafür Frieden mit Polen und der damaligen UdSSR geschlossen.