Frage von Blauesviolett, 61

Was bedeutet konrekt der begriff tetrahydrocannabinol?

Ich brauche dies für meine Präsentation zum Thema Cannabis und habe schon überall gesucht aber nichts gefunden

Antwort
von Chillersun03, 22

Cannabinol ist ein willkürlicher Name für ein definierten Stoff aus Cannabis. Die Endung "-ol" deutet darauf hin, dass es eine -OH Gruppe enthält, in dem Fall eine phenolische OH-Gruppe.

"Tetrahydro-" bedeutet so etwas wie "vier Wasserstoffatome" und bedeutet, dass diese Verbindung vier Wasserstoffatome mehr hat. Die Wasserstoffatome sitzen an Stellen, wo vorher 2 Doppelbindungen waren.

Tetrahydrocannabinol ist also Cannabinol + 4 Wasserstoffatome.

Antwort
von Schnuppi3000, 38

Ist Wikipedia mal wieder kaputt? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrocannabinol

Kommentar von Blauesviolett ,

Wenn es doch diese Seite gibt, warum sollte ich dann auf Wikipedia gehen.

Außerdem war ich schon auf Wikipedia und die Information bringt mich nicht weiter.

Ich muss genau wissen was das Wort heißt nicht was das ist, das weiß ich ;)

Kommentar von mairse ,

Weil die Seite hier nicht dazu da ist anderen die Hausaufgaben zu machen, das steht übrigens auch in den Richtlinien.

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Das ist die chemische Bezeichnung des Moleküls. Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar von Blauesviolett ,

Na danke geht doch 

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Karma...

Kommentar von aXXLJ ,

Du hältst GuteFrage für kompetenter ins Wissensfragen als Wikipedia, Blauesviolett?

Antwort
von aXXLJ, 11

Wie kommt es, dass Du angeblich "schon überall gesucht" hast, aber in der wichtigsten Auskunftei - Wikipedia - nicht fündig werden konntest? Liegst`s am THC? https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrocannabinol

Antwort
von xo0ox, 3

Dieser Name verbirgt sich hinter der Abkürzung THC.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrocannabinol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten