Frage von Daniiellll,

Was bedeutet Konkreta und Abstrakta?

Weisst jemand was 'Konkreta' und 'Abstrakta' heisst? brauch dringend hilfe.. danke

Support

Liebe/r Daniiellll,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dory1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Nomen/Bedeutung/index.html

Konkreta und Abstrakta

Konkreta (Singular = das Konkretum) bezeichnen etwas Dingliches, etwas das sinnlich wahrgenommen werden kann. Zum Beispiel:

  • Mensch, Frau, Bruder, Automobilistin, Redner; Hund, Vogel, Amöbe; Eiche, Baum, Tulpe, Blume; Hemd, Kleidungsstück, Straßenbahn, See, Steilhang, Felsbrocken; Luft, Mehl, Salzsäure; Dorf, Vieh; Martin, Donau, Matterhorn.

Abstrakta (Singular = das Abstraktum) bezeichnen nicht dingliche, sinnlich nicht wahrnehmbare Erscheinungen wie Vorgänge, Zustände, Eigenschaften, Beziehungen, geistige Konzepte und Gefühle, Maße usw.:

  • Ruhe, Liebe, Alter, Würde, Dummheit, Höhe, Freundschaft, Entfernung, Unterschied, Musik, Geographie, Verstand, Seele
Kommentar von Daniiellll ,

Daanke.. du hast mich gerettet :D

Antwort
von SweetStick,

wie wäre es mit Wikipedia ;-D

Kommentar von Daniiellll ,

hab ich versucht.. aber wikipedia ist für mich zu kompliziert xD

Kommentar von SweetStick ,

Achso o.k

Antwort
von duden1976,

Wikipedia weiss es unter den Suchbegriffen Abstraktum und Konkretum!

Antwort
von UMPFx3,

Konkreta = genauer , genauer erklären zb.

das andere kann ich nicht erklären xD