Frage von michiswelt, 59

Was bedeutet kompensiert?

Ich hab das eben gehört und wollte mal wissen was das heißt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SugarSchnecke4, 35

Das Verb kompensieren stammt vom lateinischen compensare ab, 

was soviel bedeutet wie „gegeneinander abwägen“ oder „ausgleichen“. 

Im deutschen Sprachgebrauch steht das Wort ebenfalls für die Synonyme 

„ausgleichen“ und „aufheben“, im übertragenen Sinne ist es aber auch als 

„vergüten“ oder „verrechnen“ verwendbar.

Antwort
von Tamtamy, 41

Es bedeutet "ausgeglichen", "ersetzt".
Z.B. "Er hat seine mangelnde Erfahrung durch Lerneifer kompensiert."

Duden.de kann in solchen Fällen hilfreich sein - die Nutzung kompensiert fehlende Fremdwortkenntnisse.

Antwort
von DerPate19811, 31

Etwas wird durch etwas anderes kompensiert. Heißt soviel wie ausgeglichen. Eine bestimmte Schwäche wird durch eine besondere Stärke ausgeglichen, also kompensiert.

Antwort
von eklezeitalter, 12

hier könnte man doch zuerst mal den Duden zur Hand nehmen u. nachgucken, das ist doch wohl einfacher, als dauernd nach Benachrichtigungen zu gucken.

Antwort
von Altenberger, 29

Ausgleichen.

Kommentar von Altenberger ,

Er konnte seine fußballerischen Schwächen mir Kondition kompensieren..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten