Frage von Fionata, 36

Was bedeutet "kognitive Leistungsfähigkeiten" genau?

Hallo zusammen,

was bedeutet es wenn eine Person durch einen Psychologen attestiert bekommen hat das die Person "weit überdurschnittliche kognitive Leistungsfähigkeiten" besitzt? Es bezieht sich auf einen altes Schreiben zur Überprüfung, ob Kind xyz bereit für die Einschulung ist. Hat es etwas mit dem IQ zu tun? Im Internet steht etwas von Erkennungsfähigkeiten, was ich jedoch nicht verstehe.

Vielen Dank, Fionata

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dotter1981, 22

Damit ist allgemein das Denkvermögen gemeint. Den IQ bei einem Grundschulkind festzustellen dürfte schwierig sein, da die Konzentrationsfähigkeit noch nicht entsprechend ausgeprägt ist. Aber ich denke, dass du dir keine Gedanken machen musst, offensichtlich bist du nicht dumm (das kann man in jedem Fall daraus schließen :D ).

Kommentar von Fionata ,

Im Brief stand, dass die Person sehr aufmerksam war und alle Fragen ausdauernd beantwortet hat. Sollte ich daraus also doch etwas schließen, auch wenn die Person erst 6 war?

Kommentar von Dotter1981 ,

Das Kind (du?) war auf jeden Fall geistig gut entwickelt. Und das ist doch das entscheidende. Aber um den IQ, also das logische Denkvermögen, genau zu testen, sind sehr präzise Testverfahren nötig. Das Kind (du?) wird sicher einen IQ im durchschnittlichen bis weit überdurchschnittlichen Bereich haben, einigermaßen genau kann man das aber nur mit einem IQ-Test feststellen. Und auch der ist mit Vorsicht zu genießen, da das Ergebnis immer von der Tagesform abhängt.

Kommentar von JaniXfX ,

Ich würde noch nicht von IQ sprechen. Hier geht es um eine Einschulungsuntersuchung, in der einige Fragen zum Sprachverständnis und logischen Denken gestellt werden. Da geht es darum, etwas die "geistige Flexibilität" zu erfahren und eine grobe Einschätzung zu geistigen Fähigkeiten zu geben - bzw. zum derzeitigen Entwicklungsstand. Und es gibt frühreife Kinder, die da sehr gut abschneiden.

Kommentar von Fionata ,

Vielen Dank an Dotter1981 und JaniXfX. Ich denke auch eher das es einfach eine Untersuchung war und man nicht viel daraus schließen sollte. Danke nochmal für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!

Antwort
von Dahika, 10

das bedeutet, dass man ein helles Kerlchen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten