Was bedeutet "koextensiv"?

2 Antworten

Koextensiv heißt "dieselbe Extension" haben. Extension ist hier gemeint als Begriff der Semantik. (Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Extension_und_Intension#Extension)

Der Ausdruck "Angela Markel" und der Ausdruck "Die gegenwartige Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschlands" sind koextensiv, weil sie dasselbe "Objekt" (die Referenz) bezeichnen (oder in der Sprache Freges, sie teilen dieselbe Bedeutung teilen; Vgl. in Wiki auch "Über Sinn und Bedeutung")

Du bist Dir sicher, dass Du nicht Koexistenz meinst - also das Nebeneinanderbestehen? Extensiv heißt nämlich, etwas nach außen hin erweitern und "ko" steht für zusammen - Das heißt - ich würde keinen Zusammenhang herstellen könnnen.

Vielleicht könntest Du mir mal den Kontext geben, in dem dieses Wort steht? Dann könnte man weitersehen. Auch in den entsprechenden Synonymwörterbüchern habe ich keinen Hinweis auf koextensiv gefunden.