Frage von Princesssx3, 83

Was bedeutet kleinlich, wie sind kleinliche Menschen?

Was bedeutet ein kleinlicher Mensch und wie ist ein kleinliches Verhalten?

Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mirarmor, 53

Kleinlich bedeutet auch, die Menschen können nicht mal fünfe gerade sein lassen oder großzügig vergeben. Kritteln an anderen herum. Es bedeutet auch kleingeistig, das heißt klein also schwach oder schlecht von der Einstellung her - also eher spießig, können nicht über den Tellerrand hinaussehen. Sie ertragen vielleicht keinen Krümel auf dem Esstisch, aber gehen draußen am erfrierenden Bettler vorbei.

Antwort
von Intermundia, 48

Kleinlich zu sein bedeutet, dass man auf viele Kleinigkeiten achtet, schon fast pingelig. Man nimmt alles sehr genau.

Antwort
von Troidatoi, 38

Er leichte jeden Pfennig genau zurück haben. Das Gegenteil von Großzügigkeit!

Kommentar von Troidatoi ,

er moechte sollte es heissen

Antwort
von Shany, 45

Kleinlich ist wenn man alles sehr genau nimmt;-)

Antwort
von AstridMusmann, 32

Kleinlich sein bedeutet soviel wie zimperlich, pingelig oder sehr genau auf etwas achten, schon kleinste Fehler benörgeln